deutsch-amerikanischer Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der Porsche AG 1981-1987
* 20. April 1930 Berlin
† 29. Oktober 2017 Naples/FL
Herkunft
Peter Werner Schutz wurde 1930 in Berlin geboren. 1938 wanderte er mit seinen Eltern in die Vereinigten Staaten aus.
Ausbildung
Dort besuchte Sch. auch die Schule. Sein Studium am Illinois Institute of Technology in Chicago schloss er mit dem Bachelor of Science der mechanical engineering faculty ab.
Wirken
Seine berufliche Karriere begann Sch. 1952 als Versuchs-, Entwicklungs- und Projektingenieur bei der Traktorenfirma Caterpillar in Peoria, Illinois, für die er besonders im Bereich der Lkw-Diesel-Entwicklung tätig war. 1966 wechselte er zur Cummins Engine Co. in Columbus, Indiana. Als Direktor für technische Planung war er dort mit der Planung ganzer Produktlinien befasst. Ab 1972 fungierte er als Vizepräsident, verantwortlich für Vertrieb und Service von Lkw-Dieselmotoren in den USA und in Kanada. 1978 kehrte er nach Deutschland zurück und wurde Vorstandsmitglied der Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Köln, verantwortlich für den Bereich Antriebe, einschließlich Forschung und Entwicklung, Verkauf und Kundendienst.
Im Jan. 1981 wurde Sch. als Nachfolger von Prof. Ernst Fuhrmann Vorstandsvorsitzender der Porsche AG in Stuttgart, die im Geschäftsjahr 1978/79 mit einem Weltumsatz von 1,35 Mrd. DM noch ein glänzendes Ergebnis erzielt hatte, in der Folge aber immer mehr die ...